Supervision für Unternehmen und Organisationen
Supervision nützt Ihnen zum Beispiel, wenn Sie
- die Zusammenarbeit in Ihrer Organisation, im Team, mit Ihren Mitarbeitern gezielt verbessern und weiterentwickeln möchten
- als Führungskraft oder als Selbständige Ihr Handeln in Bezug auf Ihre Aufgabe, auf Ihre Wirkung und Rolle überprüfen lassen möchten und neue Ideen, Wege, Ziele oder Perspektiven suchen
- die Qualität und den Handlungsspielraum in Organisationen und Arbeitsprozessen verbessern möchten
- die Zufriedenheit bei der Arbeit erhöhen möchten, weil durch Nachdenken und Reflektieren Veränderungen angestoßen und moderiert werden können
Um der Komplexität der unterschiedlichen Fragestellungen gerecht zu werden, sind für mich folgende Blickwinkel in der Supervisionsarbeit relevant:
- Welche Wechselwirkungen gibt es zwischen den institutionellen Strukturen des Arbeitskontexts und dem eigenen Handeln. Dabei geht es um das Zusammenspiel zwischen Organisation, Rolle, Funktion und Person.
- Welche formellen und informellen Prozesse gibt es in Ihrem Unternehmen / Ihrer Organisation
- Welche Werte, Bewertungen, Gefühle und Haltungen liegen dem Handeln gegenüber Kollegen, Vorgesetzten, Kunden oder Klienten zugrunde?
- Welche Aspekte sind zur Verdeutlichung einer Fragestellung vielleicht noch relevant? Was ist bisher noch nicht in Kommunikation gekommen, welche weiteren Sichtweisen und Haltungen kann es für ein Problem oder eine Fragestellung noch geben?
Was kann Supervision leisten?
Bei der Supervision werden verschiedene Ebenen, die für die Arbeit relevant sind, unter die Lupe genommen:
- Institutionelle Strukturen: Rollen, Aufgaben, Regeln (formelle und informelle) und Verantwortlichkeiten
- Veränderungen, bewusste oder unbewusste
- Prozesse, das Zusammenspiel aller Beteiligten, formelle und informelle Prozesse
- Werte, Bewertungen, Gefühle und Haltungen der Beteiligten, die dem Handeln gegenüber Kollegen, Vorgesetzten, Kunden oder Klienten zugrunde liegen
- Wechselwirkungen zwischen den Regeln und Abläufen, dem eigenen Handeln und den Haltungen und Emotionen
Die Reflexion eröffnet neue Blickwinkel: Arbeitsstruktur, Arbeitsprozess und das eigene Handeln können neu betrachtet werden.
So können Lösungen erarbeitet werden, die die Beteiligten in der Arbeit zufriedener und freier im Handeln machen und sich dadurch für sie die Qualität ihrer Arbeit verbessert.
Supervision findet, je nach Bedarf, in unterschiedlichen Settings statt:
In einer Einzelsupervision oder in einer Gruppensupervision für die Abteilung oder das Team.
Supervisionsinhalte können sein:
- Rollen und Beziehungsdynamik im Team
- Rollenerwartungen und Rollenverhalten, Rollenwechsel
- Einführung und Integration von Mitarbeitern
- Effektivität der Führungsrolle
- Konflikte im Team
- Reflexion von Arbeitsteilung und Teamdynamik
- Entscheidungs- und Veränderungsprozesse
- Nachfolge-Regelung
- Fall-Supervision
Die Qualität meiner Arbeit sichere ich durch regelmäßige Kontrollsupervision. Ansässig bin ich in Darmstadt, tätig bin ich im gesamten Rhein-Main-Gebiet.
Charlotte Wicke-Reitz